top of page

Warmer Sommerregen

Das große Glück mit der Gießkanne: Wenn Jupiter kommt, dann fühlt es sich immer an, wie eine warme Dusche. Ob als großes Ganzes oder mit vielen Chancen – Wachstum und Erfolg sind angezeigt.


Jupiter // Woran wir glauben …

 

Noch steht Jupiter am letzten Grad der Zwillinge – der Glaube (Jupiter) an die Wissenschaft (Zwillinge), man könnte auch sagen: der Zweifler, der nur logisch denkt und den Sinn für die höhere Ebene verloren hat – denn Jupiter steht in den Zwillingen im Exil. Für mich persönlich waren die vergangenen 12 Monate mit Jupiter durch mein 9. Haus tatsächlich aber nicht nur eine Zeit der Wissensansammlung (Zwillinge), sondern sinnerfüllend (9. Haus) für das, woran ich glaube (Jupiter) – und das wachsende (Jupiter) Verstehen (Zwillinge) für das große Ganze (9. Haus) – mit vielen erhellenden Erkenntnissen durch die Astrologie. Mit Eintritt von Transit-Jupiter in mein 10. Haus möchte das Wissen jetzt in die Öffentlichkeit, und ich habe bereits angefangen, wieder den ein oder anderen Beitrag zu schreiben.

 

Nun folgt der Ingress von Jupiter in das Tierkreiszeichen Krebs. Man glaubt (Jupiter) an die Familie (Krebs) und wächst (Jupiter) durch die Besinnung auf sein Inneres (Krebs). Bei all dem, was derzeit in der Welt vor sich geht, ist die Familie unser Mikrokosmos, wo wir Frieden bewahren können. Ich kenne zumindest niemanden, der sich keinen Frieden wünscht. Sinnbildlich wie vor vielen Jahren Nicole mit ihrer weißen Gitarre von „Ein bisschen Frieden“ gesungen hat und damit schlagartig erfolgreich und berühmt wurde. Und da auch der Merkur jüngst in den Krebs gewandert ist, schaue ich heute in die Vergangenheit (Krebs) und schreibe (Merkur) etwas darüber. Werfen wir doch mal einen Blick zurück in die 80er Jahre.

Sängerin Nicole - Radix
Sängerin Nicole - Radix

Heute will ich keine große Abhandlung über ein Horoskop schreiben, sondern eher den Fokus auf das Thema Jupiter legen sowie auf ein paar Beobachtungen hinweisen, die ohne den Einsatz von Asteroiden so nicht möglich wären. Daher beschränke ich mich entsprechend, damit es nicht zu langatmig wird:

 

Sonne/Merkur – wirkt durch Sprache/Worte (hier: Stimme) – mit gradgenauer Konjunktion zu Polyhymnia wird das Werk Generationen überdauern – wird zusätzlich durch Princeps besonders emporgehoben. Interessanterweise stehen die Asteroiden Frieden sowie Pax (gradgenau auf Neptun, in der Grafik nicht zu erkennen) mit in diesem Kraftfeld. Am Aszendenten finden wir den Asteroiden Elvis, der Inbegriff für einen kometenhaften Aufstieg als Sänger – und am MC steht Beethoven in den Zwillingen, der geniale Komponist. Jupiter im 9. Haus könnte darauf hindeuten, dass das große Glück eventuell im Ausland wartet.

 

Wir alle können uns vielleicht daran erinnern, als die junge Nicole mit gerade mal 17 Jahren den Grand Prix d’Eurovision gewonnen hat. Das war am 24. April 1982.

 

Die eigentliche Geschichte beginnt aber bereits vorher. Zwar hatte Nicole bereits seit 1971 verschiedene Auftritte auf Schulfeiern und Betriebsfesten, aber es war noch nicht die Zeit für die ganz große Bühne. Schon sehr interessant, wie sich die astrologischen Faktoren hier zusammenspielend chronologisch zu einem großen Ganzen fügen:

 

Ende 1976 wechselte der progressive AC in die Waage, die kommenden 30 Jahre stehen für sie also nun unter einer Zeitqualität als Künstlerin. Zu diesem Zeitpunkt war sie 12 Jahre alt.

 

1980 wurde Nicole auf einem Liederfestival von Robert Jung, einem Textdichter, entdeckt. Der progressive Mond steht Ende 1980 an der 5. Hausspitze (Bühne). Hier ist jetzt nicht mehr von Betriebsfesten die Rede, sondern die große Bühne gemeint.

 

Nur ein Jahr später wird sie von Ralph Siegel  unter Vertrag genommen. Bezeichnenderweise war der Name der Plattenfirma übrigens „Jupiter Records“. Ralph Siegel selbst ist unter einem Stellium von Sonne/Merkur/Jupiter/Neptun/Chiron in der Waage im 10. Haus geboren. Mit Germania exakt am MC sowie King (königlich) /Erato (Muse des Apollo für Gesang) / Fuji (herausragend) sieht man hier den Komponisten der absoluten Superlative, der ein Gespür hat für das Publikum (Waage), und der intuitiv (Neptun) und erfolgreich (Jupiter) das „Richtige“ schreibt (Sonne/Merkur) und mit seinen Werken auch eine heile (Chiron) Welt schafft. Man beachte die Asteroiden Frieden und Europa in diesem Stellium... Ralph Siegel stellt dieses geballte Stellium übrigens in Nicoles erstes Haus (also ihre Persönlichkeit, ihr Selbst und ihr Wirken).

Stellium Ralph Siegel
Stellium Ralph Siegel

Bei soviel Jupiter-Thematik habe ich natürlich noch einen Blick in das Jupitar von Nicole geworfen, welches bereits 1977 beginnt und anzeigt, wo sich im Zyklus von ca. 12 Jahren Wachstum und Erfolg manifestieren werden:

Jupitar 1977 - Nicole
Jupitar 1977 - Nicole

Jupiter in gradgenauer Konjunktion mit einer starken Stier-Venus im 9. Haus (Ausland), mit der Sonne am DC strahlt sie gemeinsam mit einem Partner (hier: Komponist und Texter, damit sie als Sängerin wirken kann). Albion ist übrigens der alte Name für England, und wie wir wissen, fand der Grand Prix d’Eurovision in der englischen Stadt Harrogate statt. Interessant finde ich auch noch Mondknoten (schicksalhafte Verpflichtung) / Euterpe (Unterhaltung) in Verbindung mit der adeligen Spica in der Waage (Künstlerin) sowie direkt am MC King/Frieden/Europa in Konjunktion mit der königlichen Alcyone – hier steht quasi schon geschrieben, dass sie den Grand Prix mit einem Friedenslied gewinnen wird.  Mit Pax/Aeternitas wird sie in der Heimat (4. Haus) auf ewig berühmt (Schütze), denn sie holte als erste überhaupt den Sieg für Deutschland und ging damit in die Geschichte (4. Haus) ein.

  

In diesem Jupiter-Zyklus trifft sie also auf Ralph Siegel, und damit ist der große Durchbruch vorprogrammiert, wenn wir bedenken, was wir oben schon im Jupitar herausgelesen haben. Ein genaues Datum, wann sie unter Vertrag genommen wurde, habe ich übrigens nicht gefunden, jedoch würde ich vermuten, dass es gegen Jahresende war, als Transit Jupiter auf ihrer Sonne mitten im Winter die warme Dusche angestellt hat.


Transite Dezember 1981 - Jupiter auf Sonne
Transite Dezember 1981 - Jupiter auf Sonne

Transit Jupiter auf der Sonne – die Zeichen stehen auf Wachstum und – da im zweiten Haus – auch finanziellem Erfolg). Jupiter läuft erstmal weiter, wird später dann rückläufig. Zum Zeitpunkt des Grand Prix d’Eurovision hat er sich bis auf 4° wieder der Sonne angenähert.


Und wie standen nun die Sterne am Tag des Grand Prix d’Eurovision selbst? Mundan liefen Sonne/Elvis in der ersten Dekade Stier und bildeten eine exakte Opposition zu Jupiter, der sich ja wie oben beschrieben wieder ihrer Sonne angenähert hatten. Der Durchbruch als erfolgreiche Sängerin und damit der vorprogrammierte kometenhafte Aufstieg.


Transite zum Grand Prix d'Eurovision - 24. April 1982
Transite zum Grand Prix d'Eurovision - 24. April 1982

Dann noch der Transit Europa gradgenau auf dem Jupiter im 9. Haus (Ausland). Zudem der Mondknoten im Transit zusammen mit Frieden/Germania/King/Beethoven auf dem königlichen Fixstern Sirius – hier haben sich die Ereignisse verdichtet und das Siegerlied kam aus Deutschland. Der Transit Fama (Ruhm) übrigens exakt am AC wird jetzt sichtbar und man hat sich auch einfach mit ihr gefreut (mit Venus am AC in der Radix schon als Grundthematik ist man jemand, der sympathisch, charmant und beliebt ist).

 

Ich kann mich noch sehr gut erinnern an diese Zeit, 1982, vor so vielen Jahren. Der Wunsch nach Frieden ist immer noch da, ja ewig, jedoch ist er heute noch viel größer geworden. Besinnen wir uns also auf das, woran wir glauben – und bewahren wir das, was uns heilig ist. Das wünsche ich uns allen. Denn Glaube, Hoffnung und Liebe gedeihen aneinander.


In diesem Sinne – alles Liebe! Eure Sabine


Musikbeitrag: The Cranberries - "Ode to my family" (w/lyrics)

bottom of page