top of page
AutorenbildSabine Patatzki

Menschenherz

Aktualisiert: 10. Juni 2023

„Deine Texte sind für jedes Menschenherz verständlich“, das schrieb mir die Tage jemand. Es ist schon klar, dass ich mit meinem Krebs-Merkur (und Sonne/Saturn in Konjunktion) niemals ein politischer Berichterstatter werde, sondern immer emotional schreiben werde. Von daher erfreute ich mich natürlich an diesem besonderen Wort – „Menschenherz“. Und da der Mond heute auch gerade im Krebs ist, schreibe ich natürlich gleich den nächsten Beitrag …


Wenn ein Menschenherz beginnt zu schlagen, schon im Mutterleib, ist das der zarte Beginn von etwas, von dem wir zunächst noch keine Ahnung haben. Als mein Erstgeborener zur Welt kam, verschickten wir Geburtsanzeigen mit einem Textauszug von Reinhard Mey’s Lied „Menschenjunges“. Ein sanftes, ruhiges Lied mit einer einfachen Melodie, das an ein Neugeborenes gerichtet ist.


Damals hatte ich noch keine Vorstellung davon, dass sich meine Kinder auf den Weg zu mir gemacht haben, damit wir unsere gemeinsame Existenzgeschichte fortschreiben. Dies brauchte bei mir auch eine Entwicklung, indem ich mich endlich – nach vielen Jahren als Hobby – professionell mit der Astrologie befasste. Denn wenn in dem Lied von „Bestimmungsort“ gesungen wird, so ist der Geburtsort bei niemandem keineswegs zufällig, sondern gerecht von der göttlichen Führung überwacht. Man trifft wieder auf Menschen, mit denen man in Liebe verbunden war, jedoch auch auf seine alten Feinde. Hier gilt es Kämpfe auszufechten und sich abzugrenzen, damit man seine Aufgabe unbeirrt erfüllen kann.


In diesen Tagen, die düsterer nicht sein könnten, bin ich ganz besonders dankbar für die Menschenherzen meiner Herzensmenschen. Es ist einfach gut zu wissen, dass wir einen gemeinsamen Weg gehen, ausgerichtet auf unser Ziel – die Sonne (= Gott), die die Dunkelheit besiegen wird.

Musikbeitrag: James Blunt - "Heart to heart"

Beitragsbild: Ben Kerckx auf Pixabay

Comments


bottom of page