Die Welt – aus der Vogelperspektive betrachtet – erinnert mich irgendwie an einen Ameisenhügel. Ein einziges Gewusel, ohne Unterlass. Mit bloßem Auge ist gar kein Detail mehr zu erkennen. Und da fragt man sich auch automatisch: Woher weiß jeder Einzelne denn eigentlich, wo er gerade sein muss? Hier oder da, früher oder später, gestern oder heute.
Wer sich mal mit der Ameise an sich beschäftigt hat, der weiß, dass in so einem Ameisenhügel überhaupt kein Chaos herrscht, sondern ganz das Gegenteil der Fall ist. Es gibt feste Strukturen und Wege sowie eine klare Rollenverteilung mit spezifischen Aufgaben für jede einzelne von ihnen. Was von oben wie ein großes Durcheinander aussieht, ist in Wahrheit ein geniales Konstrukt. Und da der Hügel sogar bis zu zwei Meter tief in den Boden reicht, kann die jeweilige Bestimmung oberirdisch oder aber im Verborgenen sein. Keine wird sich je über ihre Aufgabe beschweren.
Wir Menschen sind nun auch immer in Bewegung – hier oder da, früher oder später, gestern oder heute. Nur manchmal scheinen wir unsere Aufgabe vergessen zu haben, oder werden durch gezielte Reizüberflutung davon abgelenkt. Dann brauchen wir uns natürlich auch nicht zu wundern, dass wir planlos durch die Gegend laufen, weil wir unserem inneren Kompass keine Beachtung schenken.
Welchen Weg wir gehen müssen, um dahin zu kommen, was unsere Bestimmung ist, das funktioniert nur leider nicht ohne unseren ureigensten Wegweiser. Wir haben ihn schon seit jeher dabei gehabt, als wir auf diese Welt kamen, zusammen mit unseren Talenten gebündelt, mit denen wir unser Ziel ansteuern sollen. Und so sind wir alle losgelaufen, jeder einzelne von uns. Und wir machen uns manchmal so gar keine Vorstellung davon, wie belastbar wir eigentlich sind und was wir schultern und aushalten können.
Erinnern wir uns doch, welche Bedeutung unser Leben hat – für unser Umfeld, aber auch für das große Ganze – und wie wir unsere Aufgabe angehen. Wir sind nicht allein, denn im scheinbaren Chaos sind wir Teil einer höheren Ordnung. Zur rechten Zeit, am rechten Ort, hier oder da, früher oder später, gestern oder heute: wir haben wertvolle Begleiter an unserer Seite und sind nicht alleine!
Übrigens wird so ein Ameisenhügel keineswegs zufällig an einem bestimmten Ort errichtet, denn das Ameisenvolk an sich ist wärmeliebend und orientiert sich mit dem Bau immer an der Sonne.
In diesem Sinne … alles Liebe!
Eure (kleine Ameise) Sabine
Musikbeitrag: Maroon 5 - "Memories" (with lyrics)
Comments