top of page
AutorenbildSabine Patatzki

Um zehn an der Infotafel …

Ob Arzttermin, Vorstellungsgespräch oder romantisches Date … unser ganzes Leben ist von Verabredungen geprägt. Langfristig vorgeplant oder ganz spontan und zufällig, täglich begegnen wir anderen Menschen. Manchmal bestimmt die gemeinsame Schnittmenge Ort und Zeit des Treffens, manchmal aber auch kriegen wir es vorgegeben und haben uns dann danach zu richten, ob es uns letztlich passt oder nicht.

 

Als ich kürzlich zu einem Termin eingeladen wurde, brauchte ich erstmal Orientierung, denn ich befand mich auf völlig fremdem Terrain. Gott sei Dank hat mich jemand im wahrsten Sinne des Wortes an die Hand genommen. Alleine wäre ich da wohl ziemlich verloren gewesen. So dankbar war ich, dass es genau so kam und nicht anders.

 

Kommen wir auf die Welt, haben wir auch eine Verabredung. Gott lädt uns dazu ein. Und nicht nur haben wir mit Gott eine Verabredung, sondern das Leben selbst ist eine solche. Ganz nach dem Motto „um 10 an der Infotafel“ werden wir zur rechten Zeit am rechten Ort erwartet. Und eins ist sicher: Gott ist auf jeden Fall schon da. Aber damit wir es nicht alleine bewältigen müssen, haben wir selbst auch schon lange vorher entsprechende Verabredungen getroffen, mit anderen Menschen, die schon auf uns gewartet haben. Ein Glück ist es, ein Stück davon gemeinsam zu gehen zu dürfen, manchmal kürzer – manchmal auch länger, je nachdem.

 

Und so kommt uns das fremde Terrain vielleicht gar nicht mehr so unbekannt vor, denn wir werden an die Hand genommen. Ohne Sicherheit und Vertrauen würde es für uns im Chaos enden, ein Anker, ein starker Halt tut nicht nur gut, sondern ist nötig. Und wenn es mal beschwerlich wird, weil wir merken, dass man nicht nur erster Klasse reisen kann? Wenn wir merken, dass es sich plötzlich nicht mehr so bequem und kuschelig sitzt? Wahre Begleiter bleiben auch an unserer Seite, wenn wir mit Gegenwind einen hohen Berg zu erklimmen haben oder Stolpersteine überwinden müssen – wenn wir schicke Winterstiefel abgeben müssen und uns stattdessen barfuß Blasen laufen.

 

Auch die Engel freuen sich übrigens, wenn wir uns mit ihnen verabreden. Können wir täglich tun. Here, there, everywhere! Die Freude kommt tausendfach zu uns zurück. Ein Gebet, ein kurzes Innehalten oder um 10 an der Infotafel – der Himmel hat so viele Möglichkeiten, aber immer seine ganz eigene Art, sich mit uns zu verabreden.

 

Alles Liebe, Eure Sabine


Musikbeitrag: Fleetwood Mac - "Everywhere" (with lyrics)

Comments


bottom of page