Kein Geld der Welt ist vonnöten, wenn wir Gottes Schöpfung mit all ihren wundervollen Facetten erleben wollen. Im Lauf der Jahreszeiten zeigt sich die Natur in wechselnden Kleidern. Im Sommer sitzen wir gerne unter einem blauen Himmel, im Herbst erfreuen wir uns am rot-goldenen Farbenspiel der Laubbäume, im Winter lieben wir weiße Landschaften – und jetzt, im Frühling, können wir gar nicht genug bekommen vom ersten Grün und den zarten Blüten, die sich gerade überall zeigen.
Krokusse, Schneeglöckchen, Hyazinthen – diese Frühlingsboten sprießen nun überall und verheißen neues Leben. Als Zwiebelblumen haben sie alles Nötige an Nährstoffen bereits an Bord, um den Winter zu überstehen. Wenn dann die ersten Sonnenstrahlen kommen, wird das Leben aktiviert, die Wurzeln können sprießen, und frisches Grün kommt mit bunten Blüten daher.
Im Prinzip „funktioniert“ das doch mit uns Menschen genauso. Wenn wir auf die Welt kommen, haben wir auch bereits alles dabei, um uns bestmöglich zu entwickeln. Das wichtigste dafür: die Liebe! Ausgerichtet auf die Sonne (=Gott) können wir damit unsere Bestimmung erfüllen. So wie die Krokusse und co., die uns nicht nur Freude, sondern auch Hoffnung auf einen Neuanfang schenken, weil sie noch vor allen anderen Blumen zum Leben erwachen – so können auch wir mit dem, was uns von Gott mitgegeben wurde, unsere Aufgabe antreten. Eingebettet in eine Gemeinschaft mit anderen Krokussen, aber dennoch so individuell, wie wir sind. Können die Farben des Lebens in uns entdecken, in Gottes Namen wirken und uns bestmöglich entfalten.
Keine Frage, es gibt diese Tage, da geben wir uns gerne Illusionen hin und betrachten das Leben lieber durch eine rosarote Brille. Dies kann jedoch genauso nach hinten losgehen, wie alles schwarzzumalen. Eine gesunde Einstellung zum Leben basiert auf Optimismus und Gottvertrauen, dass wir die Realität mit all ihren Schwierigkeiten und Problemen meistern werden. Jupiter in den Fischen glaubt daran, dass alles gut ausgeht, und vertraut auf die geistige Welt. Wir kriegen so viele Botschaften, hören wir doch hin!
Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch! Alles Liebe, Eure Sabine
Musikbeitrag: Cyndi Lauper - "True colors" (with lyrics)
Commentaires