top of page
AutorenbildSabine Patatzki

Wurzeln und Flügel

Aktualisiert: 1. Juni 2023

In jungen Jahren war ich viel unterwegs, beruflich wie privat oft auf Reisen. Allerdings hat mich immer schnell das Heimweh gepackt, und umso glücklicher war ich dann, wieder zurück nach Hause zu kommen. Der Krebs an sich ist ja sowieso am liebsten daheim, da fühlt er sich am wohlsten. Seine vier Wände sind sein Rückzugsort, sozusagen der Panzer im Äußeren, den der Krebs ja sowieso immer mit sich herumschleppt.


Astrologisch schauen wir bei dem Thema in der Radix auf das 4. Haus (unsere Wohnung oder Haus, aber auch unsere Eltern, unsere Herkunft, unsere Kindheit – und unsere Gefühle/unser Seelenleben). Aber im größeren betrachtet steht das 4. Haus auch für das Volk, also unsere Heimat.

Diese Woche las ich einen Artikel, der mich schon im Titel traurig und wütend zugleich machte. Den vollständigen Beitrag auf reitschuster.de habe ich hier verlinkt. 

Wenn schon von prominenter Stelle der Begriff „Heimat“ als beliebig deklariert wird, dann schneidet man ganz bewusst unsere Wurzeln ab. Heimat hat wohl für die oberste Politik keinen Wert mehr – wie oft werden Traditionen mittlerweile in die rechte Ecke gestellt, unsere nationalen, aber auch unsere christlichen Werte geleugnet und verraten.

Bildquelle: reitschuster.de


Woher kommen wir eigentlich? – Wie wir wissen, ist unser Geburtsort keineswegs zufällig, sondern entspricht der Gerechtigkeit der göttlichen Vorsehung. Und Gott würfelte nicht, als wir unseren ersten Atemzug machten: hier oder da.


„Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“

(Johann Wolfgang von Goethe)


Als Kinder Gottes dürfen wir getrost auf SEINE Wurzeln vertrauen. Unter seinem Schutz können wir uns entwickeln, er verleiht uns die Flügel, die wir brauchen, um in seinem Namen wirken zu können. damit wir unserer individuellen Aufgabe gerecht werden können. Unser Leben ist sein Geschenk und seine Aufgabe an uns gleichermaßen. Heute feiern wir Pfingsten. Der Heilige Geist als lebendige Verbindung zu Gott schenkt uns mit seinen Gaben die Kraft, unser Leben in Gottes Namen zu gestalten und für die Gemeinschaft zu verwirklichen.


Gott gibt uns Heimat. Wer unsere Wurzeln leugnet, der leugnet auch Gott.

Musikbeitrag: Reinhard Mey - Sei wachsam“ (1996) with lyrics

Comments


bottom of page