top of page
AutorenbildSabine Patatzki

Wünsch' Dir was!

Weihnachten steht vor der Tür, viele Wünsche, viele Träume. Und doch braucht man kein großer Hellseher zu sein, um zu wissen, dass schon direkt danach wieder der große Run auf die Geschäfte losgehen wird. Was nicht gefällt oder passt, muss selbstverständlich umgetauscht werden. Hektik allerorten, die Welt kommt irgendwie nicht zur Ruhe.

 

Was aber ist Weihnachten? Was bekommen wir wirklich zu Weihnachten? Mit Gottes Sohn kommt die Liebe auf die Welt. Wie wundervoll! Die wollen wir ja alle haben, die Liebe darf selbstverständlich gerne bleiben! Das Problem ist nur, sie kommt nicht alleine, sie hat nämlich die Wahrheit im Schlepptau.

 

Und während die Liebe so ganz apart erscheint, schön eingewickelt in rotschimmerndes Geschenkpapier, mit einer Spitzenschleife darum, so wunderschön anmutig, charmant, liebreizend, freundlich und attraktiv – hält sie Händchen mit der Wahrheit! Was hat die denn aber schon groß zu bieten? In Packpapier eingeschlagen - da strahlt nichts auf den ersten Blick, unscheinbar, langweilig, unnötig, braucht doch kein Mensch, oder?

 

Aber die Liebe hat die Wahrheit nun einmal mitgebracht. Und jetzt hat sie es sich auch noch einfach so in unserem gemütlichsten Ohrensessel bequem gemacht. Ein Platz, an dem sonst niemand sitzen darf außer wir selbst. Wie unverschämt ist das bitte! Kein Wunder, dass die wenigsten sich mit ihr beschäftigen wollen, sie sieht ja oberflächlich nicht mal besonders attraktiv aus – keine grelle Schminke, keine toupierten Haare oder dicke Klunker um den Hals – scheint sie alles nicht zu mögen.

 

Und wenn wir ehrlich sind, auch unter der Oberfläche wird man erst einmal nichts entdecken, worüber wir uns richtig freuen würden. Schon nach dem ersten Wort wird sie uns höchstwahrscheinlich bis ins Mark erschüttern. Wie schön ist doch das Leben ohne die Wahrheit gewesen, oder nicht? Wäre sie doch besser mal draußen geblieben.

 

Aber sie ist da, und sie macht auch keine Anstalten wieder zu gehen. Kennt doch jeder, diese Party, bei der der letzte Gast einfach kein Ende findet, obwohl selbst schon die Gastgeber hundemüde sind. Tja, so ist das mit der Wahrheit. Hat man sich einmal ernsthaft mit Ihr beschäftigt, kann man sie nicht einfach so wieder rauskegeln, ganz im Gegenteil: war es wirklich ernsthaft und aufrichtig, dann darf sie für immer bleiben. Unter dem Packpapier – der unscheinbaren Oberfläche – hat sie einige glasklare Aussagen. Kein Widerspruch, die Wahrheit ist nun mal die Wahrheit. So mancher dicke Kloß muss erst mal runtergeschluckt werden. Und damit einhergehend stellen wir fest, um uns herum wird es immer einsamer. Auch das, einfach zutiefst wahr.

 

Die Wahrheit kommt zur richtigen Zeit, richtig im Sinne von: wir sind reif dafür geworden. Auch wenn wir manchmal glauben, wir werden das niemals aushalten! Doch, werden wir! Denn wenn wir uns vom ersten Schock erst einmal erholt haben, werden wir merken, dass die Wahrheit unter ihrem unscheinbaren Packpapier absolute Kostbarkeiten für uns bereithält. Aber, was sie für uns hat, können wir nicht so einfach umtauschen, wenn es uns nicht gefällt oder nicht passt. Wir müssen damit leben. Werden wir! Wir werden auch akzeptieren, dass Sie in unserem Ohrensessel sitzt und sich immer weiter ausbreitet, somit für unser eigenes Ego nicht mehr der Platz ist.

 

Der Moment, als die Wahrheit mit der Liebe zur Tür hereinkam, wird uns im Nachhinein vorkommen, als ob für uns ein völlig neues Leben begonnen hat. Eines, das wir uns immer erträumt haben, was wir uns immer gewünscht haben – wenn auch irgendwie ganz anders. Ein Leben, was wir erst jetzt wirklich zu verstehen begonnen haben. So wie genau das neue Leben, welches wir jetzt an Weihnachten feiern werden.

 

Ich wünsche Euch friedliche Feiertage und nur das Allerbeste für 2024!

Dream on – love is real!

  

In diesem Sinne, alles Liebe! Eure Sabine


Musikbeitrag: Aerosmith - "Dream on" (with lyrics)

Comments


bottom of page